· 

Fachkräftetreffen 2016 in Jerusalem

Vom 4.-7. Juni 2016 trafen 4 Vertreter aus dem Kirchenbezirk und einer Lehrerin des Lessing-Gymnasiums in Plauen mit unseren Partnern in Jerusalem zusammen um über das Gesamtkonzept der Arbeit zu beraten und die weiteren Termine zu planen.

Zum Team gehörten neben Pfr. Falk Klemm (v. l.) Drew Davis (Gemeindepädagoge) und Tilo Kirchhoff (Jugendpfarrer). Hier eine Aufnahme kurz vor Abflug in Berlin-Schönefeld.

Ebenfalls nahmen (v. l.) Kris Walker (Leherin) und Manfred Sauerbrey an der Begegnung teil.

Wir trafen uns zunächst in Berlin, um uns über die Inhalte und die Ziele des Projektes auszutauschen sowie die bevorstehende Begegnung vorzubereiten. 

 

In Jerusalem angekommen, lernten wir das Gästehaus St. Charles in Jerusalem und die Schwesternschaft dort kennen und setzten unsere Beratungen am Abend fort. Nach einem Gottesdienst in der Kapelle und dem Frühstück in St. Charles machten wir uns mit allen für die Jugendbegegnung wichtigen Orte von Jerusalem vertraut und kamen am Abend zu einem Arbeitsessen mit den israelischen Fachkräften von Hanoar Hatzioni zusammen. Im Mittelpunkt der Begegnung stand das persönliche Kennenlernen der Fachkräfte und das Feedback zum vergangen Treffen der Jugendlichen.


Die weiteren Beratungen stand dann ganz im Zeichen der Absprachen und der gemeisamen konzeptionellen Planung über den Verlauf der geplanten Rückbegegnung im September und weiterer Vorhaben. Dr. Ilona Spector Shirtz führte die deutschen Gäste durch das Jugenddorf und erläutertet Geschichte und Anliegen dieser Einrichtung. Wir besuchten die Gedenkstätte Yad Vashem, trafen uns mit einigen Jugendlichen des Jugenddorfges und genossen an einem Abend zusammen mit allen Jugendlichen des Jugenddorfes eine beeindruckende Tanzshow.